Dienstag, 28. Januar 2014

Citrix kündigt XenApp 7.5 an

Der König ist tot. Lang lebe der König.

Das funktioniert nicht nur in der britischen Monarchie, sondern auch bei Citrix Produkten.
Nachdem Citrix im letzten Jahr die technologische Verschmelzung von XenApp als Multiuser Umgebung und XenDesktop als Singleuser Umgebung zu einem Produkt ankündigte, waren die Meinungen dazu sehr unterschiedlich. Citrix war ja eigentlich nie zimperlich in der Etablierung neuer Produktnamen, aber in diesem Falle sollte mit dem gemeinsamen Namen XenDesktop wohl so etwas wie Konstanz entstehen. Dies führte nach meiner Erfahrung bei der Mehrheit der Kunden aber zu großer Verwirrung, da die Differenz zwischen Erwartung der Kunden und der Realität in etwa so aussieht:

Erwartung des Kunden
XenApp = Applikationsvirtualisierung
XenDesktop = Desktopvirtualisierung

Produktrealität bis Mai 2013
XenApp = MultiUser-Desktop- und Applikationsvirtualisierung (Serverbetriebssysteme)
XenDesktop = SingleUser-Desktop- und Applikationsvirtualisierung (Desktopbetriebssysteme)

Produktrealität ab Juni 2013
XenApp = MultiUser-Desktop- und Applikationsvirtualisierung (Serverbetriebssysteme) - ABGEKÜNDIGT
XenDesktop = Single- und MultiUser-Desktop- und Applikationsvirtualisierung (Desktop- und Serverbetriebssysteme)


Mit der Ankündigung aus dem letzten Jahr stand auch fest, dass XenApp nicht nur als Produkt sondern auch als Name verschwinden wird. Umso erstaunlicher ist die nun kurzzeitig aufgetauchte Ankündigung von
XENAPP 7.5
Bisher sind wenig bis keine Fakten bekannt. Alles was es gibt ist ein Video auf der Citrix Seite, das nur mit einem Citrix Account angesehen werden kann, das aber mehrheitlich aus Marketing-blabla besteht als aus wirklichen Fakten. Sehr wahrscheinlich soll XenApp 7.5 aber nicht mehr auf IMA Architektur sondern wie XenDesktop 7 auf der FMA Architektur basieren. Dies legt die Vermutung nahe, dass die bisher unter "XenDesktop 7 App Edition" firmierende Edition, also ein XenDesktop mit dem Featureset von XenApp, nun als XenApp 7.5 die alten XenApp Kunden mit auf die FMA-Reise nehmen soll.  

Technologisch würde ich nach einigen mehr oder minder erfolgreichen XenDesktop Projekten diesen Schritt der Überführung der XenApp Multiuser Infrastruktur (IMA) in die XenDesktop Infrastruktur (FMA) als wichtig und richtig bezeichnen. Aber diverse Features, die in XenApp vorhanden waren und nun in XenDesktop fehlen machen den Umzug nicht leicht. Auch die Stabilität grade im Bereich Storefront ist mehr als nur ein wenig ausbaufähig.

Weitere Informationen folgen bestimmt sehr bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen